Der Unteroffiziersverein Obwalden

Der Unteroffiziersverein (UOV) Obwalden wurde im Jahre 1884 gegründet. Der ehemalige Zweck war sowohl die ausserdienstliche militärische Weiterbildung der Unteroffiziere und weiterer Angehöriger der Schweizerischen Armee wie auch die Erhaltung der Wehrbereitschaft.

Der UOV Obwalden besteht aus Mitgliedern jeder Altersgruppe und reicht vom Soldaten über den Unteroffizier bis zum Offizier. Der Verein ist parteipolitisch und konfessionell neutral. Er verpflichtet jedoch sich und seine Mitglieder zu einer positiven Einstellung der Wehrbereitschaft, welche für die Erhaltung der Freiheit und Unabhängigkeit unseres Landes erforderlich ist.

Unser Jahresprogramm beinhaltet Anlässe verschiedener Themen - die Pflege der Kameradschaft gehören ebenso dazu wie militärische und sportliche Events. In unserem Verein sind natürlich auch die Schützen vertreten und die Förderung des Schiesssports wird mit vielen Anlässen aktiv unterstützt.